Sanyo CX-2103

Sanyo CX-2103

Sanyo CX-2103

Konstruktion

Dieser tragbare Tischrechner erinnert durch sein etwas pultförmiges Gehäuse stark an einen alten tragbaren japanischen Cassettenrecorder. Die Chrom-Umrandung des Gehäuses unterstreicht dies noch, ebenso die Größe.

Hauptplatine

Innenleben

Innenleben

Aus technischer Sicht ist dieser Rechner recht interessant: Die Hauptplatine besitzt eine Unzahl diskreter Bauelemente, -zig Transistoren, Widerstandsdekaden und Elektrolyt-Kondenstatoren. Zu alledem gesellt sich eine einzelne Leuchtdiode (“Low Battery”-Warnung) und ein flaches Panaplex-Display, welches als Vorfäufer der grünlich schimmernden Floureszenz-Röhren gelten kann. Bei diesem Display hat sich im Laufe der Zeit die “0” eingebrannt.

Chipsatz

Der CX-2103 verwendet einen dreiteiligen Chipsatz von Mitsubishi, bestehend aus Mitsubishi MA8603, Mitsubishi MA8604-05 und Mitsubishi MA8605.

Display

Als Display kommt, wie oben beschrieben, eine zwölfstellige Panaplex-Röhre zum Einsatz, die zusätzlich am linken Rand drei Symbole für Überlauf, negative Werte und Fehler besitzt.

Stromversorgung

Der CS-2103 besitzt zwar einen internen Akku, ist aber wegen seinen großen Stromverbrauchs, u.a. wegen seiner Panaplex-Anzeige, nur sehr eingeschränkt mobil zu betreiben.

Rechenleistung

An Funktionen beherrscht dieser Rechner die vier Grundrechenarten (noch mit += und -= - Funktion), sowie einen saldierenden Speicher, eine Konstanz-Funktion, 5/4-Rundung und eine Festkommafunktion. Eine Gleitkommafunktion bietet dieser Rechner dagegen nicht.

Abschließende Bemerkungen

Ein Datieren dieses Rechners ist etwas schwierig, da diesmal auf keinem einzigen Bauteil auch nur der kleinste Hinweis auf das Produktionsjahr zu finden ist. Insofern kann nur geraten und das Internet konsultuiert werden, und dort manifestiert sich das Jahr 1973 als Herstellungsjahr.

Technische Daten

Aufbau
Chipsatz / CPU Mitsubishi MA8603, Mitsubishi MA8604-05, Mitsubishi MA8605
Tastatur 23 Tasten
Display Panaplex, 12 Digits und 3 Symbole
Anzeigebereich -999999999999 ... 999999999999
Stromversorgung Spannung: 6V
Batterien: 6V NiCD intern
funktionale Ausstattung
Funktionen + - * / % M
Objekt-Details
Baujahr ca. 1973