Yaesu FRT-7700

Yaesu FRT-7700


Dieses kleine Kästchen ist für mich unverzichtbar geworden: Es ist ein Antennentuner, oder auch Antennenanpaßgerät genannt. Sinn und Zweck ist es, eine unabgestimmten Langdrahtantenne - bei mir sind es 15m - so an den Empfänger anzupassen, daß keine Störsender aus anderen Frequenzbereichen mit empfangen werden, und daß letztenendes auch die Antennenimpedanz (Langdraht = hochohmig, Empfänger = niederohmig) paßt und es so zu wenig Leistungsverlusten kommt.

Der FRT-7700 ist ein stark gesuchtes Gerät, auf eBay werden zuweilen schon Fantasiepreise, weit über dem seinerzeitigen Neupreis von 185DM bezahlt. Soviel ist er natürlich nicht wert, aber einen guten zweistelligen Euro-Betrag darf man schon anlegen.

Ohne den FRT-7700 hätte ich mit meinem Grundig Satellit 3400 sehr viele Sender nicht, oder nur wesentlich schlechter empfangen können.

Auf Chris Mackerell's DX Receivers and Radio Collection gibt es die englischsprachige Anleitung incl. Schaltplan zum Download.