AudioSonic TKS-321

AudioSonic TKS-321


Dieses Radio war schuld daran, daß ich mich für den Kurzwellenempfang interessierte, aber auch schuld daran, daß ich das Interesse bald wieder fallen ließ.

Für 169 DM (damals, Anfang der 80er Jahre, viel Geld für einen Schüler) bot es empfangsmäßig alle Wellenbereiche, die man damals legal empfangen konnte, also Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle von 2.3 bis 26.1 MHz und UKW. Letzteres über Kopfhörer sogar in Stereo. Durch die vier Kurzwellenbereiche (2.3-4.1, 4.0-7.5, 7.5-16 und 15-26.1 MHz) wurde die recht kleine Skalenlänge, gerade mal 9cm, ein wenig kompensiert, dennoch war es in der Praxis fast unmöglich, exakte Frequenzen anzuwählen. Weitaus dramatischer war jedoch, daß zum Einen relativ schnell der erste HF-Transistor durchschmorte und den Empfang per Teleskopantenne empfindlich beeinträchtigte, zum Anderen, daß der Empfänger nur ein Einfachsuper war und praktisch jeder stärkere Sender auf allen möglichen Frequenzen als ZF-Produkt durchschlug.

Während das erste Problem (HF-Transistor) noch durch Anschaltung einer externen Antenne "hinter" diesen Transistor halbwegs brauchbar gelöst werden konnte, so verdarb mir der Empfang all der "falschen" Spiegelfrequenzen sehr schnell die Freude an diesem Radio, und trotz einer weiteren Modifikation (Anschluß eines analogen S-Meters statt "Tuning"-LED) wanderte der Empfänger in den Schrank und wurde später nur noch zum mehr oder weniger akzeptablen UKW-Empfang genutzt.

Dieser Empfänger wurde auch unter verschiedenen anderen Namen produziert; bekannt sind die Version Sangean SG-786 und vom Neckermann Versand die Version Palladium SG-786, wobei letzte allerdings ohne Langwelle ausgestattet war.