Casio TV-880

Casio TV-880
Casio TV-880
Der Taschenfernseher Casio TV-880 ist mit seinem 2,3 Zoll Ti-STN LC-Display und recht passabler Empfindlichkeit an der eingebauten Teleskopantenne zum TV-DXen durchaus gut geeignet.

Daß er zum längeren Verfolgen von Programminhalten aufgrund seines winzigen Displays nicht unbedingt geeignet ist, liegt auf der Hand. Feinere Inhalte wie Laufbänder o.ä. lassen sich gleich gar nicht entziffern, und auch Gesichter oder auch ein Fußball sind nur unter einiger Anstrengung zu erkennen.

Dafür bietet er an der eingebauten Teleskopantenne schon einen beachtlich guten Empfang, und ist wegen seiner geringen Größe und der dadurch guten Wendigkeit ideal für den Fernempfang. Der eingebaute Suchlauf (dessen Kanalanzeige leider nur ein "Schätzeisen" ist, der den aktuellen Kanal auf +-3 Kanäle genau anzeigt) findet hierbei zuverlässig jeden auch noch so schwach einfallenden Sender. Eine explizite Kanalwahl ist allerdings leider nicht möglich.

Weniger positiv ist der fehlende externe Antennenanschluß und die Tatsache, daß die eingebaute Antenne bei Verbindung mit einer externen Antenne sofort zu massiver Übersteuerung des Tuners führt. Außerdem ist der Batterieverbrauch, immerhin rund 3W, enorm. Ein Viererpack Mignonakkus mit 1000mAh hält so nicht mal eine Stunde.

Dennoch - um die letzten Tage des analogen Fernsehens noch DX-technisch zu genießen, ist dieser Taschenfernseher ideal; in wenigen Monaten jedoch wird man dank DVB-T auch dieses Gerät leider nur noch als AV-Monitor nutzen können; DVB-T-DXing wird wohl auch mit den dann hoffentlich erhältlichen Taschenfernsehern kaum mehr möglich sein, der Digitaltechnik, die nur Bild oder Nicht-Bild kennt, sei Dank.