Traxdata EZPlayer 5000

Traxdata EZPlayer 5000


Eigentlich ist dieses, nur 6,5 x 4,5 cm große Gerät in erster Linie ein MP3 Player, aber weil er auch ein durchaus brauchbares eingebautes UKW-Radio besitzt, soll er hier kurz vorgestellt werden.

Der MP3-Player besitzt 256MB eingebauten Speicher, der für knapp 50 Songs reicht. Durch einen MMC/SD-Slot kann er um das Doppelte erweitert werden. Die Bedienung erfolgt sehr einfach über einen Joystick, einzige Besonderheit ist, daß für Play, Pause und Stop eine der drei (auf diesem Bild nicht sichtbaren) Tasten auf der Stirnseite des Geräts verwendet wird. Mit Druck auf den Joystick kommt man dagegen in das interne Menü. Vielleicht nicht unbedingt logisch, aber man gewöhnt sich daran.

Der Radioempfang ist durchaus zufriedenstellend. Dadurch, daß der Ohrhörer gleichzeitig als Antenne dient, kann man keine allzugroßen Ansprüche stellen, aber man kann durchaus die ortsüblichen Sender störungsfrei empfangen, und in München bekommt man sogar ab und an ORF Salzburg auf 94.8 herein.
Die Trennschärfe ist gut, Bayern 3 auf 99,7 und Radio Alpenwelle auf 99,9MHz werden sauber getrennt, ebenso ORF Salzburg auf 94,8 und M94,5 auf der gleichnamigen Frequenz. Weniger gut sind dagegen zahlreiche "Birdies", also selbst verursachte Störstellen, beispielsweise auf 96,0 und 99,0MHz; letztere macht den Ö3 Empfang in München unmöglich.

Der EZPlayer 5000 bietet acht Speicherplätze, die der Reihe nach abgerufen werden können. Eine direkte Anwahl eines Speicherplatzes ist nicht möglich.

Ein Wort noch zum Batterieverbrauch: Mit einem 600mAH-Microakku werden knapp 8 Stunden Laufzeit (90% MP3, 10% UKW) erreicht.

Für den Gegenwert von rund 80 Euro bekommt man einen sehr guten (unter Linux übrigens problemlos als USB-Massenspeicher unterstützt) MP3 Player mit einem brauchbaren UKW-Teil, das alles in einem angenehm kleinen und leichten Format und mit einem stylischen, hervorragend ablesbaren, OLED-Display.