DuRoWe 7422/2 (INT) / Dugena 2113

 
DuRoWe 7422/2 (INT) / Dugena 2113 | Das Uhrwerksarchiv

DuRoWe 7422/2 (INT) / Dugena 2113

Beschreibung

Eines der letzten DuRoWe-Kaliber ist die 742x-Serie. Hier wurden 11 1/2-linige Werke produziert, die technisch den vergleichbaren gängigen schweizer Kalibern in nichts nachstanden und robust verarbeitet waren.

Das hier gezeigte Kaliber 7422/2 erweitert das Basiskaliber 7420/2 um eine Datumsschnellschaltung mit augenblicklich schaltendem Datum.

Es wurde u.a. in der “Dugena Safety” Serie verbaut, einer Uhrenserie mit massiven Stahlgehäusen und Mineralgläsern, die wirklich fast unzerstörbar war. Aus diesem Grund wurde dieses Werk auch unter der Bezeichnung “Dugena 2113” geführt.

Technische Daten

Hersteller:DuRoWe
Kaliber:7422/2
Größe:11 1/2'''
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): Rufa-Anti-Shock
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
  • RDR (Datumskorrektur)
Referenzen: Flume: K3N1 -
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1977