Felsa 465N

 
Felsa 465N | Das Uhrwerksarchiv

Felsa 465N

Beschreibung

Felsa war stets ein Hersteller qualitativ besserer Uhrwerke. Auch das große, 11 1/2 linige Kaliber 465N mit seiner mehrstöckigen Bauweise und direkt getriebener Zentralsekunde gehört mit dazu.
Es besitzt eine Schraubenunruh, eine eher selten anzutreffende Farr I - Stoßsicherung, einen langen Rückerzeiger und sogar eines, in einem Chaton mit einer KIF-Duofix-Stoßsicherung gelagertem Ankerrad. Der mehrstöckige Werkaufbau erlaubte eine großzügige Dimensionierung der Bauteile, was einer höheren Präzision und einer längeren Lebensdauer zugute kam.

Felsa 465N: andere Ausführung

andere Ausführung

In einer anderen Ausführung war das Werk mit einer Incabloc-Stoßsicherung und einem normalen Ankerrad-Deckstein zu beziehen.

Im Vergleich zum Kaliber 465 geschnittene Brücken.

Felsa 465N: Grundplatine

Grundplatine

Die Grundplatine des im Gegenuhrzeigersinn aufgebauten Werks zeigt, daß alle wichtigen Lager, mit Ausnahme von Minutenrohr und Federhaus steingelagert sind.

Felsa 465N: Grundplatine mit Minutenrad

Grundplatine mit Minutenrad

Wie es sich für Werke aus den 1950er Jahren gehört, besitzt das Werk ein zentrales Minutenrohr, das hier sogar unter einer Brücke, und nicht nur unter einem Klobel gelagert ist.

Felsa 465N: Räderwerk

Räderwerk

Das Räderwerk entspricht ebenfalls dem Standard der 50er Jahre: Direkt angetriebenes Minutenrad, darüber Kleinboden- und Zentralsekundenrad und schlußendlich das Ankerrad.

Felsa 465N: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Warum Felsa bei diesem Werk einen sehr platzsparenden Räderwerksaufbau mit Unruh bei 6 Uhr gewählt hat, während gleichzeitig sehr viel Platz im Werk unbenutzt bleibt, ist ungeklärt.

Sicher ist dagegen, daß die stoßgesicherte Schraubenunruh mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet und ein klassisches schweizer Ankerwerk reguliert. Die effektive Länge der Unruhspirale kann über einen langen Rückerzeiger justiert werden.

Was leider nicht zu erkennen ist, sind die in manchen Ausführungen durchsichtigen, ganz leicht ins bläuliche gehenden Ankerpaletten. Offenbar wurde hier ein noch besser geeignetes Material verwendet als die eigentlich üblichen synthetischen Rubine.

Felsa 465N: Felsa 465N Zifferblattseite

Felsa 465N Zifferblattseite

Auf der Zifferblattseite erkennt man schön den Kupplungsaufzug (hier mit gebrochener Winkelhebelfeder, die sehr charakteristisch geformt ist) und die eingeprägte Minuterie, die beim Einregeln der noch nicht eingebauten Werks sehr praktisch war.

Technische Daten

Hersteller:Felsa
Kaliber:465N
Größe:11 1/2''' (gemessen: 25,6mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hebewinkel:52.23°
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Farr I
Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
Referenzen: Flume: K2 -
Inventarnummer:17025

Anwendungsgalerie

Felsa 465N: Hoffmann Herrenuhr

Hoffmann Herrenuhr

Felsa 465N: Delbana Herrenuhr  (ohne Gehäuse)

Delbana Herrenuhr (ohne Gehäuse)

Vielen Dank an Rolf-Jürgen für das Delbana-Spenderwerk, dessen Zugfeder erfolgreich in das Werk der Hoffmann-Uhr verpflanzt werden konnte, so daß diese jetzt als funktionsfähiges Exemplar im Archiv vorhanden ist!