Uwersi 57/8 (SCI CLD Stiftanker)

 
Uwersi 57/8 (SCI CLD Stiftanker) | Das Uhrwerksarchiv

Uwersi 57/8 (SCI CLD Stiftanker)

Beschreibung

Das Uwersi 57/8 gab es in verschiedenen Versionen, mit und ohne indirekt angetriebener Sekunde und mit und ohne Datumsindikation (die am Boden mit drei vergebenen Patenten beworben wird, aber im Endeffekt nur aus einem einzigen Zahnrad und einer Feder besteht). Das hier gezeigte Werk besitzt somit die “Vollausstattung”.

Die flache Nickelunruh ohne Schrauben, ohne Rückerzeiger und ohne Stoßsicherung treibt ein konventionell aufgebautes Stiftankerwerk an. An Steinen wurde nicht gespart: Jedes Zahnrad läuft nicht nur in Steinlagern, sondern besitzt auch Decksteine. Auch wenn zwischen Lagerstein und Deckstein ein Millimeter Luft ist - Hauptsache, die Steine sind verbaut. Kurioserweise wurde unter der Unruh ein Blindstein, also ein Stein ohne jegliche Funktion, verbaut.

Zifferblattseitig gibt es keine Überraschungen - man findet dort einen einfachen Wippenaufzug, das Federhausgesperr besteht nur aus einer einzigen Feder und der mit drei Patenten beworbene Kalendermechanismus, der nur langsam schaltet und nicht schnellkorrigiert werden kann, entpuppt sich als einfaches Zahnrad mit einem Dorn. Dieser treibt dann die relativ kleine Datumsscheibe an, weswegen das Datum auch weit innen im Zifferblatt liegt und recht klein ist.

Dieses eher aufwändige Stiftankerwerk ist es aber ein zeittypischer Vertreter der frühen 50er Jahre, als die Mehrheit sich keine teuren Uhren leisten könnte und last but not least ist es in einigen Bereichen unkonventionell, beinahe schon kurios konstruiert.

Uwersi 57/8 (SCI CLD Stiftanker): Uwersi 57/8 (SCI CLD Stiftanker) Zifferblattseite ohne Datumsmechanismus mit Blindstein auf 09:30

Uwersi 57/8 (SCI CLD Stiftanker) Zifferblattseite ohne Datumsmechanismus mit Blindstein auf 09:30

Technische Daten

Hersteller:Uwersi
Kaliber:57/8 SCI CLD s
Größe:10 1/2''' (gemessen: 23,3mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:19
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCI (indirekte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
Referenzen: Flume: -

Links

Vielen Dank an Klaus Brunnemer für die Spende dieses Werks!