Werkhalter

Werkhalter in Aktion

Werkhalter in Aktion

Ein guter Werkhalter gehört mit zu den wichtigsten Utensilien jeder Werkstatt.

Mit ihm kann das Uhrwerk sicher eingespannt werden, so daß Arbeiten problem- und gefahrlos verrichtet werden können. Durch den sichere Fixierung wird das gleichzeitige Einsetzen mehrerer Zahnräder unter einer Brücke stark vereinfacht.

Werkhalter von guter Qualiät (Bergeon 4040)

Werkhalter von guter Qualiät (Bergeon 4040)

Doch Vorsicht! Es gibt auch Billigangebote, die vollkommen ungeeignet sind. Das untenstehende Bild zeigt einen Werkhalter für 10€, der nicht nur aufgrund seiner schief geschliffenen Kanten das Werk nicht einmal ansatzweise sicher hält, sondern zu allem Überfluß auch noch dermaßen schief gearbeitet wurde, daß es fast unmöglich ist, ein Werk auch nur einzuspannen.

schief und daher unbrauchbar für 10 Euro

schief und daher unbrauchbar für 10 Euro

Deswegen: Lieber auf Qualität achten - es macht sich schon beim ersten Werk bezahlt!

Weiterhin gibt es im Antikhandel noch Werkhalter aus Plastik. Diese sind dann gut geeignet, wenn man keinerlei Kratzer an der Seite riskieren will, oder aber ein Zifferblatt einspannen möchte:

älterer Plastik-Werkhalter

älterer Plastik-Werkhalter

Kosten: 20€ (Bergeon 4040)