Akkuwechsel

Vorwort

Die nachfolgende Akkuwechsel-Prozedur sollte nur von einem Fachmann oder einer Fachwerkstatt vorgenommen werden!
Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden!


Einzelteile
Einzelteile
Besitzt man einen alten HP-Taschenrechner der Bauart HP32C, 34C und Verwandte Exemplare, so wird man früher oder später mit der Tatsache konfrontiert werden, daß die originalen, eingebauten NiCD-Akkus den Geist aufgeben. Nach über 20 Jahren Benutzungsdauer ist dies auch nicht weiter verwunderlich.

Aber was nun? Teurere Reparatur oder selber Hand anlegen? Die Antwort liegt auf der Hand: Bei einem Materialwert von rund 5 Euro sowie gerade mal fünf Minuten zu investierender Zeit, wechselt man die Akkus natürlich selber - ein klein wenig Fingerfertigkeit und sachgemäßes Umgehen mit alten (meist ausgelaufenen) Akkus vorausgesetzt.

Materialliste

Anleitung




Alles eingebaut
Alles eingebaut
Zuerst wird der Batteriedeckel mit Druck in die Mitte nach oben weggeschoben, dann die originalen Akkus herausgenommen. Je nach Verschmutzungsgrad (Kristallbildung) Handschuhe verwenden und Hautkontakt vermeiden!
Sind die Original-Akkus noch als Akku-Pack mit Metallrahmen zusammengebaut, so kann man die Akkuzellen aus dem Pack ausbauen und gleich die neuen Akkus in den Rahmen setzen. Das erspart dann die Prozedur mit der Büroklammer.
Die alten Akkus müssen fachgerecht entsorgt werden, sie gehören keinesfalls in den normalen Hausmüll.
Als nächstes muß ggf. das Batteriefach gereinigt werden (auch hier wieder Hautkontakt mit evtl. ausgelaufenem Elektrolyt der Alt-Akkus vermeiden!) und durch Bearbeitung mit einer Feile, einem Glasfaserstift o.ä. die Batteriekontakte gereinigt werden. Wie immer, Hautkontakt vermeiden!
Die neuen Akkus werden nun, entweder einzeln, oder im Pack gemäß dem Bild eingesetzt, wobei die Polarität zu beachten ist:
Wenn die Akkus einzeln (wie im Bild) eingesetzt werden, muß nun noch eine Verbindung zwischen Pluspol des oberen und Minuspol des unteren Akkus geschaffen werden. Dies geschieht am einfachsten mit der aufgebogenen Heftklammer oder einem anderen Metallstreifen, wie am Photo zu sehen.

Nun kann der Rechner probeweise eingeschaltet werden. Bei geladenen Akkus sollte er sofort funktionieren. Falls nicht, bitte sofort ausschalten und die korrekte Polarität der Akkus kontrollieren und sicherstellen, daß die freien Akkuenden am rechten Rand des Batteriefachs elektrisch leitend verbunden sind.

Fertig

Nun kann der Batteriefachdeckel wieder aufgesetzt werden.

Das war's.

Disclaimer

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für eventuelle Schäden durch Fehlbedienung, Fehler in der Anleitung, unsachgemäßes Umgehen mit den alten und neuen Akkus bin ich nicht verantwortlich!
Batteriewechsel nur auf eigene Gefahr!