astro by Kosmos

astro by Kosmos

astro by Kosmos

1979 war die Miniaturisierung der Taschenrechner schon soweit fortgeschritten, daß es möglich war, in einen gewöhnlichen kleinen Taschenrechner sogar einen astrologischen Minicomputer einzubauen, der Eigenschaften eines Sternzeichens, ausgehend vom Geburtsdatum und das Zusammenpassen mit einer anderen Person berechnet.

Konstruktion

Innenleben

Innenleben

Vom inneren Aufbau her findet man neben den üblichen Komponenten wie CPU, Display, Widerstandskaskade für die Anzeigeröhre und Hochspannungs-Trafo noch einige diskrete Bauelemente wie Transistoren, Dioden und Widerstände, die eigentlich 1979 schon nicht mehr unbedingt notwendig waren, allerdings verlangt die CPU, deren Grundform auf der Jahr 1974 zurückgeht, noch eine Betriebsspannung von 15V.

Bedienungsanleitung auf Rückseite

Bedienungsanleitung auf Rückseite

Tastatur

Die Tastatur ist primär auf die “astrologischen” Funktionen ausgelegt, mittels eines Schiebeschalters kann aber auch auf die Taschenrechnerfunktionen umgeschaltet werden

Chipsatz

Als CPU arbeitet ein Texas Instruments TMS1470 Microprozessor, eine der vielen Varianten des TMS1000, der 1974 eingeführt wurde, und der mit Hilfe von im ROM hinterlegten kleinen Programmen unterschiedliche Zusatzfunktionen anbot.

Display

Äußerlich unterscheidet sich der Kosmos astro von einem gewöhnlichen Taschenrechner nur durch acht Leuchtdioden (paarweise gelb und grün), die astrologische Eigenschaften visualisieren.

Display und vier LED-Paare

Display und vier LED-Paare

Rechenleistung

Die normalen Rechenfunktionen gehen nicht über die vier Grundrechenarten hinaus; eine Division durch Null ergibt hier 0 und keinen Fehler; Eine Speicher und eine Konstantenfunktion sucht man hier vergeblich; der Überlauf wird durch ein “E” an der 9. Stelle angezeigt.

Technische Daten

Aufbau
Chipsatz / CPU Texas Instruments TMS 1470
Tastatur 16 Tasten
Display VFD, 8 LED + 8 Digits
Anzeigebereich -99999999 ... 99999999
Stromversorgung Spannung: 3V
Stromverbrauch: 0.3W
Batterien: 2xAA
funktionale Ausstattung
Funktionen + - * / "astro"
Eingabelogik (Klassifizierung) ALG (BGAA)
Objekt-Details
Baujahr 1979
Seriennummer 025312