Shack Mai 2004


Verwendes Equipment:




Weihnachten 2003 kam eine magnetische Loopantenne, ein Eigenbau eines DX-Kollegen, in meinen Shack, bzw, ans andere Zimmerende. Die Empfangsverbesserung dadurch war gigantisch, lediglich das Neuabstimmen am anderen Ende des Zimmers war etwas umständlich.

Im Winter 2003/2004 zeigte der Yaesu FRG-8800 einige Macken, genauergesagt ein sporadisches Display-Blinken, was einen Neuabgleich zur Folge gehabt hätte. Da ich keine weiteren Investitionen in den Yaesu tätigen wollte, suchte ich nach einem neueren, besseren Empfänger, und schnell kristallisierte sich genau ein passendes Gerät raus, der JRC NRD-525. Nach vier Monaten Suche kam ich endlich an dieses Gerät ran, und seit Mai 2004 ist es das Zentrum meines Shacks, und ich bin nachwievor absolut zufrieden damit.

Aufgrund der wirklich mieserablen Tonqualität des JRC bekam ich quasi kostenlos noch einen Lautsprecher Yaesu SP-767 mit Tief- und Hochpaßfilter dazu, der mir sehr gute Dienste leistet.

Der Grundig Satellit 3400 wurde kurzzeitig mit einem externen RDS-Decoder aufgewertet, der allerdings nur sehr schlecht mit dem Satellit zusammenspielte. RDS-Empfänge waren bis auf ein oder zwei Ausnahmen nicht möglich, deswegen wure er auch schnell wieder entfernt.