EB 1553

 
EB 1553 | Das Uhrwerksarchiv

EB 1553

Beschreibung

Die Ebauches Bettlach, die in den 60er und 70er Jahren berühmt-berüchtigt für ihre meist äußerst einfach und billig konstruierten Stiftankerwerke waren, produzierten zuvor viele sehr hochwertige Stiftankerwerke, unter anderem auch das hier vorgestellte Kaliber EB 1553 aus den späten 50er oder frühen 60er Jahren.

Video on YouTube

Das EB 1553 ist ein Stiftankerwerk in der beliebten Größe von 10 1/2 Linien.

EB 1553: Grundplatine

Grundplatine

Wie unschwer zu erkennen ist, sind sämtliche Lager, sogar das Minutenradlager, mit synthetischen Rubinen ausgestattet. Ankerrad- und Kleinbodenradlager bzw. Ankerlager besitzen zudem noch jeweils einen Deckstein auf jeder Seite, mehr ist fast nicht möglich, und so konnte dieses Werk plakativ mit “17 Jewels” auf sich aufmerksam machen.

EB 1553: Minutenrad und -Kloben

Minutenrad und -Kloben

Das Minutenrad liegt zeitgemäß unter einem eigenen Kloben, der restliche Aufbau des Werks mit direkter Zentralsekunde ist ebenfalls Stand der damaligen Technik.

EB 1553: Räderwerk

Räderwerk

Lediglich die Form des Ankerrads verrät hier dem Kenner, daß es sich um ein Stiftankerwerk und nicht um ein Palettenankerwerk schweizer Bauart handelt.

EB 1553: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Die Unruh mit ihren angedeuteten Schrauben (funktional unsinnig aber optisch umso wichtiger) schwingt in zwei KIF Protechoc-Stoßsicherungslagern mit den damals noch üblichen 18000 Halbschwingungen pro Stunde.

EB 1553: Möchtegern-Schraubenunruh

Möchtegern-Schraubenunruh

Man erkennt hier sehr gut, wie die “Möchtegern-Schrauben” tatsächlich ausgeführt sind - jeder Halbkreis wurde einzeln aus dem Unruhreif herausgedreht - ein immenser Aufwand ohne wirklichen Nutzen. Die Unterseite der Unruh sieht da schon etwas bescheidener aus:

EB 1553: Unterseite Unruh

Unterseite Unruh

Die Punkte sind das Ergebnis der maschinellen Austarierung der Unruh - ein Prozeß, durch den in den 60er Jahren die Schraubenunruh obsolet wurde. Technisch war das die bessere Lösung, aber optisch macht natürlich eine Schraubenunruh, selbst wenn die Schrauben nur angedeutet sind, viel mehr her!

EB 1553: EB 1553 Zifferblattseite

EB 1553 Zifferblattseite

Der gute Eindruck des Werks setzt sich auf der Zifferblattseite fort: Der Wippenaufzug ist mit richtigen Federn versehen eine Augenweide und selbst das Gesperr besteht nicht nur aus einer Sperrfeder, sondern hier wurde eine richtige Sperrklinke verwendet.

Die Decksteine machen ebenfalls einen netten Eindruck, allerdings ist der “linke” Deckstein, der des Ankers, unsinnig, da der Anker stets in einem ölfreien Lager läuft. Er könnte allenfalls verhindern, daß Schmutz eindringt, allerdings wird dies bei praktisch keinem Werk sonst so gehandhabt.

Technische Daten

Hersteller:EB
Kaliber:1553
Größe:10 1/2'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:17
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): KIF Protechoc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
Referenzen: Flume: 1962 25
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1956

Anwendungsgalerie

EB 1553: Tegrov Herrenuhr

Tegrov Herrenuhr

EB 1553: Direct Herrenuhr

Direct Herrenuhr