ETA 2472

 
ETA 2472 | Das Uhrwerksarchiv

ETA 2472

Beschreibung

Das ETA 2472 ist ein weit verbreitetes Automaticwerk mit Datumsanzeige. Als es Anfang der 60er Jahre auf den Markt kam, spiegelte es mit seinem Aufbau mit außermittig gelagertem Minutenrad und beidseitigem Aufzug den damaligen Stand der Technik wieder. Der Rotor ist hierbei nur achsgelagert und treibt die bekannten ETA-Klinkenwechsler an.

Die große Ringunruh schlug noch gemächlich mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde und war selbstverständlich in zwei Incabloc-Stoßsicherungen gelagert. Neu war, daß der Spiralklötzchenträger schon beweglich angebracht war und dadurch zusammen mit dem langen Rückerzeiger eine recht effektive und schnelle Regulierungsmöglichkeit geboten wurde.

Das Datum springt schlagartig um Mitternacht um und läßt sich halbschnell korrigieren.

Dieses Werk wurde auch von Kienzle unter der Bezeichnung Kienzle 70/1 verwendet.

ETA 2472: ETA 2472 Zifferblattseite

ETA 2472 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:ETA
Kaliber:2472
Größe:11 1/2'''
Höhe:5,2mm
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hebewinkel:52°
Anzahl Steine:21
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
  • RDR (Datumskorrektur)
  • AUT (Automatikaufzug)
Produktionszeitraum:1956 - 1974
Referenzen: Flume: 1962 100
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1963 - 1971

Anwendungsgalerie

ETA 2472: Kienzle Swiss Automatic Herrenuhr

Kienzle Swiss Automatic Herrenuhr

Links