Timex M105

 
Timex M105 | Das Uhrwerksarchiv

Timex M105

Beschreibung

Das Kaliber M105 basiert auf dem Kaliber M24, besitzt allerdings die Zifferblattaufnahme auf der Datumsplatine und nicht mehr auf der Werksplatine. Dadurch ergibt sich auch die große runde Form des Werks, das mit 13 Linien Durchmesser sehr groß ausfällt, dafür aber einen wesentlich größeren Datumsring aufnehmen kann.

Kurioserweise gibt es beim Kaliber M105 selbst Unterschiede in der Anzahl der Löcher, bei einem taiwanesischen M105 wurden weniger Löcher in die Deckplatine gebohrt:

Timex M105: taiwanesische Ausführung

taiwanesische Ausführung

Das steinlose Stiftankerwerk besitzt eine Unruh mit sehr robusten Körnerlagern, deswegen wird auf eine Stoßsicherung verzichtet. Es schlägt mit langsam 18000 Halbschwingungen pro Stunde.

Timex M105: Zifferblattseite ohne Datumsplatine

Zifferblattseite ohne Datumsplatine

Die nackte Zifferblattseite läßt sehr schön den Wippenaufzug und das in der Tiefe justierbare Körnerlager der Unruh erkennen. Außerdem sieht man hier sehr schön die zifferblattseitige Verschraubung der Werksplatine. Das bedeutet, daß das Werk per se reparierbar wäre, aber es macht relativ wenig Spaß, Unruh, Anker, vier Zahnräder und das Federhaus gleichzeitig einzufädeln und anschließend alles über die Zifferblattseite zu verschrauben!

Leider besitzt das Timex M105 nur eine einfache Blattfeder als Gesperr - diese ist aber zu weich, um auf Dauer sicher zu sperren und man trifft immer wieder auf entsprechende Kaliber mit defektem Gesperr. Ob das für die gesamte 104er-Kaliberserie gilt, muß noch untersucht werden.

Timex M105: Datumsplatine

Datumsplatine

Die Datumsindikation ist ein eigenes Modul, das auf der Zifferblattseite montiert wird. Das Stundenrohr treibt dabei das Schaltrad an, welches gleichzeitig Datum und Wochentag (Kaliber M106) schaltet, das Datum dabei mit halbschneller Korrekturmöglichkeit durch vor- und Zurückdrehen der Uhrzeit.

Timex M105: Timex M105 Zifferblattseite

Timex M105 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Timex
Kaliber:M105
Größe:13''' (gemessen: 29,5mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Unruhbrücke
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker, Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Großbodenrad, Federhaus
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
Inventarnummer:16017

Anwendungsgalerie

Timex M105: Timex Herrenuhr Modell 25418

Timex Herrenuhr Modell 25418

Timex M105: Timex Taucheruhr Modell 27671

Timex Taucheruhr Modell 27671

Timex M105: Timex Herrenuhr Modell 27729

Timex Herrenuhr Modell 27729

Links

Das taiwanesische M105 samt zugehöriger Uhr sind eine Spende von R.Ludwig. Ganz herzlichen Dank dafür!