Sellaronda

Beschreibung der Sellaronda, die im Uhrzeigersinn (orange) gefahren wird.

Ausgangspunkt der Skitour, die in 3-4 Stunden (gerechnet ohne Einkehr) gefahren werden kann, ist die Seilbahn Dantercepies am nordöstlichen Ortsende von Wolkenstein. Mit dieser Seilbahn geht es in 10 Minuten zur Bergstation auf 2300m Höhe.

Von dort fährt man über ein kurzes, etwas steileres Stück ab zum Grödnerjoch, bei dem man zu Fuß die Paßstraße überqueren muß.
Es folgt nun eine sehr lange, sehr schöne und leichte Abfahrt mit wunderschönen Gleitpassagen bis zum Vierersessellift "Borest", der uns fast ebenerdig von Colfosco nach Corvara bringt.

Das erste Viertel haben wir hier hinter uns und fahren nun mit der futuristischen Gondelbahn Piz Boe zur Boe Hütte auf 2000m.

Es folgt eine mittelschwere Abfahrt zum Passo Campolongo, die möglichst bei guten Sicht- und Schneeverhältnissen zu fahren ist.

Weiter geht es rechter Hand mit einem der beiden Schlepplifte zum Bec de Roces auf 2160m Höhe. Dort kann man zwischen zwei Abfahrten nach Arabba wählen, wobei zwar beide Abfahrten rot sind, aber die rechte Abfahrt etwas leichter ist. Beide Abfahrten treffen sich auf halbem Weg und führen dann gemeinsam an das westiche Ortsende von Arabba.

Hier müssen nun die Skier abgeschnallt und etwa 200m zur nicht zu übersehenden Seilbahn auf die Porta Vescovo getragen werden, was aber durch Laufbänder und Rolltreppen ein wenig unterstützt wird. Wichtig ist, daß die linke (blaue) Gondelbahn genommen wird. In der Mittelstation bleiben wir in der Gondel und erleben anschließend ein atemberaubend schroffes Panorama mit senkrecht abfallenden Felswänden.

Oben auf etwas über 2500m angekommen kann man im Rifugio Luigi Gorza eine kleine Pause einlegen und den schönen Ausblick auf den Sellastock genießen. An dieser Stelle ist auch Halbzeit der Sellaronda erreicht.

Die nun folgende Abfahrt nach Pont de Vauz ist das anspruchvollste Stück der Sellaronda mit sehr steilen und engen Abfahrten. Bei schlechtem Wetter nicht unbedingt emfehlenswert!

Lohn der Mühe ist nun die lange Fahrt mit dem Vierersessel auf den Passo Pordoi. Auf dieser Fahrt kann man sehr schön die links gelegene Paßstraße und rechte den Sellastock mit der Seilbahn aufs Sass Pordoi sehen.

Über eine blaue Abfahrt (die allerdings in der Mittagssonne recht aufgeweicht sein kann) geht es nun mit dem Vierersessel auf das Sas Bece in 2395m Höhe. Dort erwartet uns erstmal ein extrem steiles, aber recht breites Stück, nach dessen Bewältigung die wunderschöne Abfahrt nach Plan Frataces ansteht. Die Abfahrt führt durch recht enge Waldstücke und ist im Frühjahr und/oder bei durch Wärme weichem Schnee nicht mehr zu empfehlen.

Nach der Unterquerung der Paßstraße geht es mit der Pradel - Rodella Gondelbahn, einem anschließenden kurzen Zieher und einem etwas älteren Dreiersessel unterhalb des Langkofels über eine eher leichte rote Abfahrt zum Sellajoch, an dem wir dann links zur langen blauen Abfahrt (auf der meist Schuß gefahren werden muß, um die leichten Anstiege fahrend zu bewältigen) abbiegen.

Ende dieser Abfahrt ist der ältere Dreiersessel zum Piz Seteur auf 2063m, auf dem man mittags gut einkehren und sich stärken kann. Allerdings sollte man nicht viel später, als 14:00 Uhr eintreffen, da sonst das Restaurant schließt.

Nach einer kräftigen Brotzeit mit Käseplatte oder Pasta geht es den Hang parallel zum Sessellift ein kurzes Stück runter, um dann linker Hand eine der beiden Abfahrten Richtung Plan de Gralba / Wolkenstein zu nehmen. Die erste Abfahrt ist eine recht anspruchsvolle Buckelpiste, die zweite Abfahrt fährt sich mit vollem Magen etwas angenehmer. Beide treffen sich auf halber Höhe und führen im weiteren Verlauf zum riesigen Parkplatz in Plan de Gralba.

Den Parkplatz, den Sessellift und die große Seilbahn passieren wir, um dann mit dem Schlepplift Seoner ein paar Höhenmeter zu gewinnen, die wir für die sehr lange aber bei guten Schneebedingungen einfach zu fahrende Abfahrt nach Wolkenstein benötigen. In Plan gibt es zwischendrin noch einen kurzen Sessellift "Fungeia", der uns einen kurzen Fußmarsch erspart.

In Wolkenstein angekommen werden die Ski nun abgeschnallt und über die Überführung zum Sessellift "Costabella" getragen, an dessen Ende noch eine kurze Abfahrt zur Dantercepies-Seilbahn, unseres Ausgangspunktes steht.

 

Die gesamte Tour, die für Anfänger aufgrund ihrer Länge und der teilweise anspruchsvollen Passagen nicht geeignet ist, ist etwa 40km lang, wobei 26km auf Ski zurückgelegt werden.
Wichtig ist, möglichst frühzeitig zu starten, um bessere Pistenverhältnisse vorzufinden, und um sicherzustellen, daß spätestens um 15:00 Uhr das Sellajoch erreicht ist, um die Rückkehr nach Wolkenstein sicherzustellen. Betriebsschluß der Lifte ist je nach Jahreszeit zwischen 16:00 und 16:30 Uhr!