Seiko Sports 100 Chronograph

Seiko Sports 100 Chronograph
Seiko Sports 100 Chronograph
1990 kaufte ich mir als Schüler für die damals unglaubliche Summe von 298 DM (oder waren es gar 398 DM?) diesen Seiko Analog-Chronographen, in dem ich mich vom ersten Mal, als ich ihn in einem Prospekt gesehen habe, verliebt hatte. Dieses Model war wirklich in höchstem Maße elegant mit seiner symmetrischen Zifferblattanordnung, der Mondphase und dem analogen Datum. Und auch ds Bicolor-Outfit steht dieser Uhr wirklich sehr gut. Lediglich das Plastikzifferblatt paßt nicht so recht in diese vornehme Optik, und dennoch wirkt jede Uhr mit Valjoux 7751 Innenleben und Zifferblatt mit Mondphase und Zeigerdarum ziemlich unglücklich gestaltet, wenn man beide Uhren Seite an Seite vergleicht.

Diese Uhr, die übrigens seinerzeit auch Hans Meiser trug, besitzt ein relativ selten verbautes Seiko-Werk, das Quarz-Kaliber 7A48A mit 1/20 Sekunden Stop, Gangregelung, 15(!) Steinen und sage und schreibe vier Schrittmotoren.

Seiko 7A48A
Seiko 7A48A

Genau diese vier Schrittmotoren waren es aber auch, die mir ziemlich schnell den Spaß an dieser Uhr verleidet hatten, denn vier Schrittmotoren bedeutet, daß praktisch jeder Zeiger (drei Chronographenzeiger plus normale Zeitanzeige) autonom angetrieben wurde, was technisch nun alles andere als aufregend ist. Es gab also keine mechanisch zurückspringenden Zeiger, sondern sie zuckelten schrittmotorgesteuert gen Null. Es gab auch keine Koppelung der Stopzeigen aneinander, sondern zur vollen Stopminute machten eben drei Schrittmotoren einen kleinen Schritt weiter. Wirklich ziemlich langeweilig, fand ich damals, und sehe das heute auch nicht anders.
Lieber ein Valjoux 7751 mit chaotischem Zifferblatt, als ein zwar schöner, aber langweilige Seiko-Quarzchronograph.

Diese Uhr trug ich täglich, auch im Wasser (sie war ja bis 100m wasserdicht), genau ein Batterieleben lang, um mit ihrem letzten Schrittmotor-Schritt dann im Dezember 1991 die Quarzuhrenphase entgültig zu beenden. Fast entgültig, denn wer weiß, vielleicht trage ich mal irgendwann meine Novus LED oder meine Timex Quartz.