Novus LED

NOVUS LED
NOVUS LED
Normalerweise mache ich einen großen Bogen um Quarzuhren, da sie technisch vollkommen uninteressant und langweilig sind. Diese NOVUS aus den 70ern ist die berühmte Ausnahme.
Im Gegensatz zu den sonst üblichen Quarzuhren mit LCD- oder analoger Anzeige, wird bei dieser Uhr die Zeit durch Leuchtdioden dargestellt. Nur auf Knopfdruck, um Strom zu sparen, denn Leuchtdioden sind Stromfresser par Excellence. Aus diesem Grund wird die Uhr auch mit zwei ausgewachsenen LR44-Zellen (5,6mm hoch, 13mm Durchmesser) betrieben, die aber auch nicht länger als ein Jahr halten.
Diese Uhr besitzt ein Edelstahlgehäuse mit integriertem Edelstahlband, geschraubtem Edelstahlboden, sowie einem roten Mineralglas.
Uhrwerk
Uhrenmodul
Auf Knopfdruck bekommt man zuerst die Uhrzeit in Stunden und Minuten zu sehen, wenn der Knopf länger gedrückt wird, blitzen die Sekunden auf. Ein weiterer Knopfdruck zeigt Wochentag und Datum an; wenn der Knopf langer gedrückt wird, erscheint anstelle des Wochentags der Monat.
Das Modul mit der Bezeichnung WM-09 selber wurde von National Semiconductors produziert und besteht aus einem Plastikgehäuse, einer Platine mit Chip (noch mit höchst fragilen Anschlußdrähtchen), einem fast schon untypisch kleinen Quarz, sowie vier Siebensegment LED-Anzeigen unter Lupen. Es war das letzte und modernste Modul, das von National Semiconductors hergestellt wurde.
Auf ein Auseinandernehmen des Moduls habe ich verzichtet - die Wahrscheinlichkeit, daß auch nur ein einziger Draht am Chip abreißt, ist viel zu groß.
Datum
Datum (Wochentag / Tag)
LED-Uhren wurden aufgrund ihrer höchst aufwändigen und teueren Technik und Unhandlichkeit nur gute 5 Jahre lang (ab 1972) hergestellt, bevor sie restlos durch LCD-basierte Uhren verdrängt wurden. Es gibt zwar auch heute wieder Nachbauten (Fossil), aber es geht halt nichts über das Original.
Die wenigen überlebenden, nicht batteriezerfressenen, Expemplare sind gesuchte Sammlerstücke, die, sofern der Verkäufer weiß, was er verkauft, nicht billig und oft in eher schlechtem Zustand zu bekommen sind.
Wohl dem, der wie ich ein Superschnäppchen macht und eine Uhr in so gutem Zustand für nur 4 Euro erwerben kann. Ohne Batterien, allerdings.

Vielen Dank an Jürgen Hofstädter für weitergehende Infos zu dieser Uhr.