Sanyo RD XM1

Sanyo_RD_XM1


Ein ganz besonderes seltenes, aber ungemein praktisches Gerät ist das Microcassettendeck RD XM1 von Sanyo. Im Gegensatz zu normalen Cassettendecks verwendet es die sonst nur in Diktiergeräten eingesetzten Microcassetten und holt wohl das maximal mögliche aus ihnen heraus.

Dieses Deck ist vermutlich Anfang der 80er Jahre herausgekommen, konnte sich aber nie durchsetzen - eine normale CompactCassette bietet einfach eine bessere mechanische Stabilität, die sich auch im Klang und besserem Gleichlauf bemerkbar macht. Für den Kurzwellenempfang hingegen ist das vollkommen unerheblich. Hier ist die schon fast winzige Größe ideal, außerdem bietet es eine sehr angeneme elektronische Laufwerkssteuerung sowie die Möglichkeit zur timergesteuerten Aufnahme. Da die Größe auf dem Foto nicht herauskommt, mit knapp 22 x 7 cm ist es wirklich winzig und fügt sich sehr harmonisch in meinen Shack ein.

Dieses Deck kostete mich ganze vier Euro auf einem Flohmarkt plus 3 Arbeitsstunden Wiederinstandsetzung, da die Antriebsrollen nach all den Jahren spiegelglatt wurden und das Band nicht mehr transportierten. Aber es hat sich definitiv gelohnt.