Shack Oktober 2004


Verwendes Equipment:




Im Sommer 2004 bin ich auch wieder in das UKW DXen eingesteigen, und ohne entsprechend guten Empfänger geht auch dort nichts. Nach ein paar Wochen Suche legte ich mir einen Grundig Satellit 700 zu - vermutlich der beste tragbare UKW-Empfänger mit RDS-Decoder. Das Kurzwellenteil habe ich bisher noch nicht genutzt.
Der Satellit 3400 wird immer noch zum UKW-Hören (im Gegensatz zum DXen) verwendet, sein fantastischer Klang und seine sechs Stationstasten sind hierfür natürlich ideal.

Weiterhin bekam ich endlich, nach fast einem Jahr Warten, den Zuschlag auf eine schon fast antike Weltzeituhr, eine Kenwood HC-10. Dieses Gerät aus den frühen 80ern zeigt gleichzeitig Lokalzeit und eine weitere wählbare Zeitzone, beispielsweise UTC, an. Zum DXen ist das natürlich unheimlich praktisch, und schön sieht sie obendrein aus.

Auf dem Foto kann man nun auch meine Magnetic Loop bewundern, die inzwischen direkt auf dem Schreibtisch Platz gefunden hat. Der Empfang leidet nicht mal durch den nur 1m entfernt stehenden Computermonitor.